Herzlich willkommen zu unserem März Newsletter!

Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Frühjahrsputz. Mit einer Reinigung in das neue Jahr zu starten, kann sehr befreiend wirken. Nicht nur im Kleiderschrank, sondern auch am Arbeitsplatz sollte die Entrümpelung betrieben werden. Dies hilft um geordnete und strukturierte Arbeitsabläufe zu gewährleisten.

Ausmisten von Schreibtisch und Computer gehören ebenfalls dazu. Wie Sie sich von unnötigem digitalen und physischen Ballast befreien, erfahren Sie in unserem Fachbeitrag „Frühjahrsputz am Arbeitsplatz“.

Auch im Business ist ein mentaler und körperlicher Frühjahrsputz von Vorteil. Tipps und Tricks, um sich von mentalen Barrieren zu lösen, erhalten Sie von unserer Yoga-Lehrerin Theresia Zierler, MBA in ihrem Fachbeitrag: „Frühlingszeit – Körperzeit“.

Der unternehmerische Frühjahrsputz sollte auch dazu genützt werden, um sich einmal mehr mit den  abgelegten Daten zu befassen. Dabei sollte man sich nicht nur das Ablage-System näher ansehen, sondern auch die Art und den Umfang der Speicherung inspizieren. Immerhin gibt es, im Zuge der kommenden Datenschutzgrundverordnung, bald eine Unzahl von Auflagen, welche es zu erfüllen gilt.
Dieser „Reinigungsprozess“ ist die ideale Vorarbeit, um für die Datenschutzgrundverordnung, welche mit 25. Mai 2018 in Kraft tritt, vorbereitet zu sein.

In dem entsprechenden Fachbeitrag „Achtung bei der Daten-Ablage“ von unserem zertifizierten Unternehmensberater und Datenschutzexperten Harald Straub, MBA, erfahren Sie mehr dazu.

Viel Vergnügen mit unserem März Newsletter und ein hoffentlich geordnetes 2018 wünscht

Karin Hösch,
und das KMU Center Team


Frühjahrsputz am Arbeitsplatz

Wie Sie sich von unnötigem digitalem und physischem Ballast befreien, erfahren Sie in unserem Fachbeitrag „Frühjahrsputz am Arbeitsplatz“.

Frühlingszeit – Körperzeit

Tipps und Tricks, um sich von mentalen Barrieren zu lösen, erhalten Sie von unserer Yoga-Lehrerin Theresia Zierler, MBA in ihrem Fachbeitrag: „Frühlingszeit – Körperzeit“.

Achtung bei Daten-Ablage 

Ein „Reinigungsprozess“ ist die ideale Vorarbeit, um für die Datenschutzgrundverordnung, welche mit 25. Mai 2018 in Kraft tritt, vorbereitet zu sein.
In dem entsprechenden Fachbeitrag „Achtung bei der Daten-Ablage“ von unserem zertifizierten Unternehmensberater und Datenschutzexperten Harald Straub, MBA, erfahren Sie mehr dazu.