
Social Media Trends 2023
Wenn wir uns auf eines verlassen können, dann darauf, dass sich die sozialen Medien ständig verändern.
Beitrag lesenWenn wir uns auf eines verlassen können, dann darauf, dass sich die sozialen Medien ständig verändern.
Beitrag lesenSeit 2011 steht der 8. Januar für den Internationalen Tag des Maschinenschreibens. Dieser Ehrentag des Maschinenschreibens stammt aus Malaysia und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vorteile des akkuraten und schnellen Tippens auf der Tastatur in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Das schnelle Tippen auf der Tastatur brauchen wir täglich im Alltag, ob privat oder […]
Beitrag lesenStellen Sie sich vor Ihr Telefon läutet spät nachts. Eigentlich erwarten Sie keinen Anruf mehr zu so einer Zeit, es könnte sich aber genau deshalb ja um einen Notfall handeln. Die Stimme des Anrufers ist Ihnen unbekannt und sehr ruhig aber entschlossen. „Kriminalpolizei, spreche ich hier mit…“ Der Polizist hat besorgniserregende Neuigkeiten: Eine kriminelle Bande […]
Beitrag lesenUnternehmen müssen sich laufend dem angespannten Arbeitsmarkt anpassen. Um sowohl neue potentielle Arbeitnehmer zu gewinnen als auch dabei Kosten einzusparen, haben sich Arbeitsstiftungen als effizientes Instrument etabliert. Die „Arbeitsplatznahe Qualifizierung“ (AQUA) ist eine Initiative des Arbeitsmarktservice und bietet Betrieben die Möglichkeit, beim AMS vorgemerkte Personen ab 18 Jahren, unternehmensspezifisch auszubilden. Durch diese maßgeschneiderte, am Arbeitsplatz orientierte […]
Beitrag lesenRecruiting ist wohl wichtiger für KMUs als jemals zuvor. Besonders in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten müssen Personalentscheidungen „sitzen“. Je besser es gelingt, die richtigen Mitarbeiter:innen zu finden, desto besser kann durch die Krise navigiert werden. Künstliche Intelligenz kann dabei ein mächtiger Verbündeter sein. Viele Global Player haben sich bereits für KI-gestützte Softwarelösungen im Recruiting entschieden – […]
Beitrag lesenOnline-Marketing und Offline-Marketing – viele Unternehmen betrachten diese beiden als zwei getrennte Welten. Dabei sind die Strategien im besten Fall gut aufeinander abgestimmt und – wo immer es geht – miteinander verknüpft. Und keine der beide Marketingstrategien sollte vernachlässigt werden. Denn wir alle – und somit auch potenzielle Kunden – verknüpfen im Alltag bereits erfolgreich […]
Beitrag lesenSogenannte „Social Engineers“ spionieren das persönliche Umfeld ihres Opfers aus, täuschen Identitäten vor oder nutzen Verhaltensweisen wie Autoritätshörigkeit aus, um „geheime“ Informationen zu erlangen. Dabei nutzen Täter explizit den „Faktor Mensch“ als vermeintliche Schwachstelle der Sicherheitskette aus, um kriminelle Absichten zu verwirklichen. Menschliche Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Angst oder Respekt vor Autorität werden geschickt ausgenutzt […]
Beitrag lesenUm seinem Unternehmen ganzheitlich und ehestmöglich zu neuem Wachstum zu verhelfen, müssen alle Organisationsteile von Marketing über Produktentwicklung bis hin zum Vertrieb ihren Beitrag leisten. Als theoretische Grundlage kann man hierzu sogenannte „Growth Frameworks“ anwenden. Das „AARRR-Modell“ (auch als pirate metrics bekannt) ist dabei eine der bekanntesten Methoden. Es ermöglicht, in 5 Schritten die Kundenreise […]
Beitrag lesen