Mit dem KMU-Center befindet sich eines der etabliertesten Service-Center für Unternehmen am historischen Standort des Berghofs in Wien. Das Gebäude liegt zwischen Hohem Markt, Marc-Aurel-Straße, Sterngasse und Judengasse und bildete den Kern für die spätere Stadt. Die Geschichte des Gebäudes reicht über 2.000 Jahre zurück und ist eng mit der Entwicklung Wiens verbunden.

Die Geschichte

Bereits im 1. Jahrhundert n. Chr. sammelte sich an der Stelle der heutigen Sterngasse ein Limeskastell, welches als befestigtes Lager und Grenzwall diente. Das Lager trug den Namen Vindobona und wurde hauptsächlich von verheirateten Soldaten bewohnt. Es diente als wichtiger Stützpunkt der Römer und war auch mit einer Badeanlage ausgestattet. Heute sind noch römische Quadersteine ​​beim Aufgang vom Wiener Neustädter Hof zu sehen.

Im Mittelalter entstand hier eine Sammelstelle für Weintrauben aus den umliegenden Weinbaugebieten. Unter Karl dem Großen wurde im Jahr 830 mit der Ruprechtskirche das älteste Wiener Gotteshaus errichtet. Im Jahr 1280 wurde der Berghof erstmals im Fürstenbuch von Jans der Enikel erwähnt. Zu dieser Zeit befand sich hier ein bedeutendes Handelszentrum. Im 17. Jahrhundert spielte der Berghof eine wichtige Rolle bei der Abwehr der zweiten Türkenbelagerung. Ein Stein eines Mörsergeschoßes, der dabei zum Einsatz kam, ist noch heute im Eingangsbereich des Gebäudes zu sehen.

Der Standort

Im Jahr 1996 erfolgte die Übernahme der damaligen Kohlenhandlung vom Stift Heiligenkreuz und es erfolgten umfangreiche Umbauarbeiten zum heute bekannten KMU-Center als zentraler Anlaufpunkt für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Das Service Center bietet eine breite Palette von Service-Leistungen an, wie beispielsweise Firmenstandort, virtuelle Büroadresse, Telefonservice, Empfangsdienst, Postbearbeitung und Businessräumlichkeiten.

Das historische Gebäude und die moderne Ausstattung des KMU-Centers bilden eine einzigartige Kombination, die für Unternehmen in jedem Unternehmensbereich interessant ist. Als Service Center für Unternehmen am Berghof, der Keimzelle Wiens, ist das KMU-Center somit ein wichtiger Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung Wiens und der Region.