Herzlich Willkommen zu unserem April Newsletter!

Wir freuen uns, auch in diesem Monat Neuigkeiten aus der unternehmerischen Welt präsentieren zu dürfen.

Wichtige Partner aus unserem Kompetenznetzwerk sind die Freien Lokale der Wirtschaftskammer Wien. Diese Institution unterstützt kostenfrei UnternehmerInnnen bei der Suche nach einem geeigneten Geschäftslokal. Neben der Standortanalyse bietet das Expertenteam auch eine Analyse der gewünschten Zielgruppe. Mehr zu dem empfehlenswerten Angebot findet sich in folgendem Beitrag.

Eines der beherrschenden Themen der letzten Monate ist die Registrierkassa-Pflicht. Durch ein Urteil des Verfassungsgerichtes wurde die „Gnadenfrist“ nochmals um einen Monat verschoben. Damit besteht die Pflicht zur Einführung einer Registrierkassa ab dem 01. Mai 2016. Weitere Informationen hierzu gibt es in unserem Fachbeitrag.

Am 28.04. findet die alljährliche Veranstaltung „Fördertöpfe für Wiener Unternehmen“ statt. Gemeinsam mit der WIFI Wien Unternehmensberatung informiert das Förderreferat der Wirtschaftskammer Wien über die aktuelle Förderlandschaft. Neben den Fachvorträgen gibt es bei den zahlreichen Info-Ständen die Möglichkeit für ein persönliches Beratungsgespräch.

Das KMU Center Team und ich wünschen einen erfolgreichen Start in den UnternehmerInnnen-Frühling.

Karin Hösch,und das KMU Center Team

P.S.: Über Rückmeldungen und „ganz besonders“ über Weiterempfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Freie Geschäftslokale
Egal ob Standortanalyse, oder Zielgruppenanalyse. Die Freien Lokale der Wirtschaftskammer Wien bieten für jede Idee die passende Lösung. Zum Fachbeitrag
Registrierkassa ab 1. Mai 2016
Die „Galgenfrist“ für Unternehmen, welche eine Registrierkassa benötigen wurde verlängert. Weitere Informationen.
WIFI Fördertöpfe für Wiener Unternehmen
Am 28.04.2016 finden Sie im Wifi Wien auch für Ihr Unternehmen die
passende Förderlösung. Weitere Details können hier nachgelesen werden.