Gerade in der digitalisierten Welt steigt der Wunsch nach „echter“ Kommunikation.

Im Unternehmensbereich geht es darum, Ihren Kundinnen und Kunden den Mehrwert Ihrer Produkte und Dienstleistungen darzustellen. Im Privatkundenbereich geht es darum, durch entsprechende Kommunikation Erlebnisse und Emotionen zu transportieren. Für beide Bereiche sind Events eine ideale Möglichkeit der Kundenkommunikation.

Das primäre Ziel von Firmenveranstaltungen ist natürlich der direkte, persönliche Kontakt zu potenziellen Kundinnen und Kunden.

Dabei können Sie gleichzeitig Ihr Unternehmen im kleinen Rahmen präsentieren – effizienter und für alle Beteiligten wesentlich angenehmer als bei Messen und anderen Großveranstaltungen. Dazu sind Sie auch zeitlich flexibler und Sie entscheiden, wann welches Event stattfindet.

Events sollen keine reine Werbeveranstaltung sein, sondern echten Mehrwert für Ihre Kundinnen und Kunden bringen.

Vorteile:

Positionierung als Impulsgeber durch interessante Vorträge und Diskussionsrunden
Informationen über spannende Entwicklungen, Trends oder Herausforderungen
Möglichkeit zum Netzwerken von Kunden, Partnern und relevanten Playern
Ideal auch für KMU und Selbstständige dank guter Planbarkeit und überschaubarer Kosten

Entscheidend ist die Vermarktung des Events: Und die geht heute mittels Event-Plattformen so leicht wie noch nie! Als ein Beispiel für grundsätzliche Überlegungen und die Vorgangsweise bei Events kann der XING Ticketing Manager dienen.

Für eine Firmenveranstaltung benötigt man prinzipiell folgende „Zutaten“:

• Ein interessantes Thema
• Vortragende und DiskussionsteilnehmerInnen
• Einen ansprechenden Veranstaltungsort
• Promotion der Veranstaltung in der Zielgruppe
• Die Möglichkeit der Kommunikation mit Interessentinnen und Interessenten (datenschutzkonform)
• Eine professionelle Buchungsmöglichkeit (datenschutzkonform)
• Gegebenenfalls Ticketverkauf (mit verschiedenen Zahlungsformen)
• Die Möglichkeit individueller Betreuung vor, während und nach der Veranstaltung (Zusendung von Unterlagen, Fragenklärung, etc.)

Bisher mussten viele dieser Aktivitäten mit unterschiedlichen Werkzeugen und Prozessen durchgeführt werden – oftmals manuell und mit großem Zeitaufwand.

Der XING Ticketing Manager bietet Organisation, Kommunikation, Promotion, Ticketing und individuelle Betreuung in einer integrierten Lösung, die auf allen Geräten gleichermaßen funktioniert und offen „für alle“ ist – auch für Personen, die XING nicht als Social Media Plattform nützen.

Der XING Ticketing Manager ist komplett deutschsprachig dokumentiert mit FAQ und Video-Anleitungen. Alle Infos sind unter https://www.xing-events.com/ abrufbar.

Als Unternehmensberater und Lehrgangsleiter für Digital Selling (incl. E-Commerce) nütze ich den XING Ticketing Manager seit 2017 intensiv und habe damit selbst und in vielen Kundenprojekten beste Erfahrungen gemacht. Für Informationen aus der Praxis stehe ich gerne zur Verfügung.


Dieter Puganigg ist Unternehmensberater für Digitalen Vertrieb & innovative Geschäftsmodelle sowie Lehrgangsleiter und Vortragender bei mehreren Bildungsinstituten und der Wirtschaftskammer Wien.

Weitere Informationen:
Dieter Puganigg
DigitEcon e.U. – Digitaler Vertrieb & innovative Geschäftsmodelle
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Tel: +43 1 9602767
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