Heutzutage ist Unternehmenspräsenz ohne Webaufritt kaum denkbar.
Derjenige, der gefunden werden will, muss sich auch dementsprechend zeigen.
Wie suchen die meisten nach bestimmten Dienstleistungen oder Informationen?
… ja genau mittels Internet!

Immer häufiger und immer länger werden wir „Online“ zum Endverbraucher,
aber wie sind wir als Anbieter aufgestellt?

Haben Sie schon einen zeitgemäßen, rechtskonformen und erfolgreichen Webauftritt?

Aufpassen! Dabei zählt die Facebook Seite nicht. Sie ist schon wichtig und nicht zu unterschätzen, da man mittels einer Facebook Seite seine Kunden laufend über Angebote und
Neuigkeiten informieren kann, aber als Hauptinformationsquelle ist sie nicht geeignet.

Ihr Web-Auftritt ist Ihre Internet Seite, Ihre Online-Visitenkarte, Ihr digitales Unternehmensprofil.

Viele Unternehmen haben sich irgendwann vor 10 Jahren eine Webseite erstellen lassen
und denken nicht mehr daran, dass sich alles vor allem im Online-Marketing-Bereich
so schnell ändert und, dass alles, das älter als 2 Jahre ist, nicht mehr aktuell ist.

Was macht eine Webseite aktuell?

Da kommt nicht nur ein modernes Design in Frage.

Da wir öfters nach Informationen mittels unserer mobilen Endgeräte, wie Handys oder Tablets suchen, ist ein „responsives“ Design ein Muss für alle Onlineseiten! Es geht schneller,
da diese Geräte immer greifbar sind  –  während wir im Stau stehen oder mit den Öffis unterwegs sind.

Es gibt nichts Lästigeres, als eine nicht für Handys optimierte Webseite.
Vor allem, wenn sich auf dieser Seite genau die Informationen befinden, nach denen wir gesucht haben, aber diese aufgrund der fehlenden technischen Optimierungen schwer lesbar sind.

Ich persönlich schließe solche Seiten sofort und kehre nicht wieder zurück.

Überlegen Sie, was das für Sie bedeutet, wenn es Ihre Seite wäre und ich ein potenzieller Kunde bin.

Die Inhalte sind auch ein wesentlicher Punkt, der leider oft unterschätzt wird.
Die Informationen, die wir auf unseren Webseiten vermitteln sind ganz wichtig, und je nach Art, Menge oder Wichtigkeit, können diese „für“ oder „gegen“ uns arbeiten.

Denken Sie an die berühmte „Elevator Pitch“ Methode.

Mit Ihrer Webseite haben Sie genau 3 Sekunden um einen Besucher in einen Interessenten zu verwandeln und in Folge auch zu einem Kunden. Sobald die wichtigsten Informationen im
Vordergrund auffindbar sind, können Sie sich attraktiv vorstellen.

Webseiten sind für ein Unternehmen genau so wichtig wie sein Ruf.
Eine schöne, moderne, gepflegte Internetseite schafft mehr Vertrauen und hat einen
hohen Wiedererkennungswert für Ihr Business.
Im Gegenzug kann eine veraltete, langsame, nicht optimierte Seite, kann ihrem Geschäft schaden.

Kurz gesagt: Um von potenziellen Interessenten und von Internet Suchmaschinen optimal
gefunden zu werden, muss die Firmen-Webseite immer am aktuellen Stand der
Technik sein. So wie unser Handy oder unser Auto muss die
Online-Seite auch ab und zu gepflegt oder sogar erneuert werden.

Denken Sie mal daran: Auch wenn Sie online nicht aktiv sind und keine Verkäufe digital abschließen, Ihre Website ist Ihr Gesicht im Internet.
Überlegen Sie was Sie Ihren Kunden vermitteln möchten und handeln Sie danach.
Wenn Sie Unterstützung im Web-Bereich brauchen, ab November startet das neue,
von der WKO geförderte Programm KMU-Digital.

Nehmen Sie eine geförderte Beratung in Anspruch und informieren Sie sich über die vielen Möglichkeiten um Ihre Online-Präsenz zu verbessern!

Kontaktieren Sie uns unter +43 1 532 01 80, wir beraten Sie gerne und informieren Sie,
wie Sie zu Ihrer geförderten Unterstützung kommen.

Wien, 30.9.19

Venina Moré