Seit 2011 steht der 8. Januar für den Internationalen Tag des Maschinenschreibens. Dieser Ehrentag des Maschinenschreibens stammt aus Malaysia und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vorteile des akkuraten und schnellen Tippens auf der Tastatur in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Das schnelle Tippen auf der Tastatur brauchen wir täglich im Alltag, ob privat oder im Berufsleben.

Früher, als es noch keine Computer oder Smartphones gab, haben die Menschen mit der Schreibmaschine alles geschrieben, dadurch konnten Sie schon das Zehnfingersystem erlernen und beherrschten das schnelle Tippen. Das Zehnfingersystem wird auch als „Blindschreiben“ bezeichnet, da man fast „blind“ alles schreiben konnte, man wusste mit dem Zehnfingersystem, wo welcher Buchstabe ist.

Später wurde die Schreibmaschine durch den Computer ersucht und es wurde alles modernisiert. Trotzdem beherrschen die Menschen, welche früher mit der Schreibmaschine gearbeitet haben und das Zehnfingersystem so erlernt haben, das schnelle Tippsen an der Tastatur des Computers.

Deshalb ist es wichtig, dieses System zu beherrschen, um „blind“ schreiben zu können und zu texten.

In diesem Sinne: Ran an die Tasten!