Neujahr ist für viele gleichzusetzen mit Neuanfang und somit auch der Startschuss, um in die Selbstständigkeit zu schreiten. Doch was sollten Sie beachten, damit es nicht nur beim Vorsatz bzw. Traum bleibt?

Wir geben Ihnen 5 Tipps mit auf den Weg für das neue Jahr!

1. Geschäftsidee

Wie sagte schon Victor Hugo so schön „Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist“.
Inspiriert durch diese Worte, sollten Sie sich hierzu 2 Fragen stellen:

1. „Was kann ich mit meiner Geschäftsidee bieten, was andere nicht bieten?

2. „Was macht mein Unternehmen bzw. meine Dienstleistung einzigartig (USP)?“

Hat man seine Antworten hierfür, dann sollte man den Blick auf die Zielgruppe richten und auf eine Strategie, diese zu erreichen.

2. Corporate Identity (Außenauftritt)

Selbst die beste Idee ist nichts wert, wenn niemand davon erfährt! Damit sind wir bei unserem Erscheinungsbild, der Corporate Identity, angelangt. Hier sollte zu Beginn vor allem der Name und das Logo fixiert werden.

Diese werden in der Zukunft in gewisser Weise das weitere Design, wie z.B. den Webauftritt und das Marketing beeinflussen.

3. Businessplan

Ein Businessplan beschreibt detailliert Ihr Vorhaben und entwickelt aus der Geschäftsidee ein tragfähiges Geschäftskonzept. Dieses wird vor allem benötigt, um verschiedene Zuschüsse, Förderungen oder Kredite erhalten zu können. Doch auch als Leitfaden für sich selbst kann er von großem Nutzen sein und einem selbst ein realistisches Bild von der Situation zeigen.

Folgende Punkte sollten in einem Businessplan enthalten sein:

  • Executive Summary (aussagekräftige Zusammenfassung)
  • Idee & Zielgruppe
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Ziele, Visionen & Meilensteine
  • Strategie: USP und die Positionierung
  • Marketing: Produkt, Preis, Vertrieb, Werbung & Budget

4. Finanzierung & Förderung

Bevor es losgeht, sollte man sich natürlich über die finanzielle Lage Gedanken machen und sich seines Startkapitals bewusst sein. Zum Glück gibt es eine Reihe an verschiedenen Förderungen & Zuschüssen und die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen. Gerade bei Geldfragen sollte man sich nicht vor Hilfe scheuen und stattdessen konkret danach suchen.
Hierfür stehen auch wir im KMU Center gerne zur Verfügung und beraten Sie gerne!

5. Bürokratie & Amtswege

Vermutlich der am wenigsten „spaßige“ Punkt in der Liste, doch leider gehört auch dieser Faktor dazu und man sollte nicht die Augen davor verschließen.
Verständlich, dass es zu Beginn wie eine unüberschaubare Hürde wirken kann, doch auch hierfür haben wir bereits in einem älteren Fachbeitrag ein „Sieben-Schritte-Programm“ für Sie aufgeschlüsselt, um auch für diese Herausforderung bestens gewappnet zu sein!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und insbesondere viel Spaß bei der Umsetzung dieser Punkte!